Lieber Besucher, vielen Dank für dein Interesse an meiner Person und der Homepage.

Mein Name ist Robert Wimmer, ich bin 26 Jahre alt und Profitriathlet.

Aufgewachsen bin ich im schönen Bad Endorf, innerhalb einer 5-köpfigen Familie. Seit jeher hatte ich einen großen Bewegungsdrang und liebe es an der frischen Luft zu sein. Diesen konnte ich seit meiner Kindheit schon immer voll ausleben, sei es im Sommer in den Bergen oder auch im Winter beim Skifahren. Meine sportliche „Grundausbildung“ zog sich quer Beet. Ich probierte den Fußball, machte Karate und Ju-Jitsu, spielte Tennis und landete schließlich im jugendlichen Alter bei der Leichtathletik. Hierbei hatte ich enorm viel Spaß, war in einer tollen Gruppe eingebunden und durfte auch wieder alle Facetten der Leichtathletik kennen lernen. Sprich, ich machte so gut wie jede Disziplin, vom Kugelstoßen bis zum Stabhochsprung durch.

Nach dieser Zeit des Ausprobierens fühlte ich mich immer mehr zum Laufbereich hingezogen und konnte erste Erfolge erzielen, was natürlich Lust auf mehr machte. Wie es der Zufall so wollte, entdeckte mich eines Tages mein späterer Mentor und Trainer Manfred Jäger bei unserem heimischen Dreikönigslauf. Dies war für mich der sportliche Wendepunkt und ich entschied mich intensiver und zielorientierter mit ihm zu arbeiten. Schon sehr bald zahlte sich diese Zusammenarbeit aus und ich arbeitete mich von regionalen Vergleichen bis hin zu Deutschen Meisterschaften nach oben.

Meine ersten Berührungen mit dem Triathlon hatte ich dann recht bald. Ich probierte mich auf dem alten Rennrad meines Trainers und versuchte im Schwimmbad nach zwei Bahnen nicht unter zu gehen. Die Herausforderung 3 Disziplinen zu beherrschen und zusammenzuführen reizte mich ab der ersten Minute und so war der Einstieg in den Triathlon recht schnell gemacht.

Ab jetzt kniete ich mich voll rein, hatte einen strikten Zeitplan um Schule und Training unter einen Hut zu bekommen. Bald wurde ich in den Jugendkader des Bayerischen Triathlon Verbandes aufgenommen und nahm an ersten Meisterschaften teil! Hier konnte ich schnell Erfolge feiern, wurde Bayerischer Meister und platzierte mich im Deutschland Cup immer ganz vorne!

Ich war hochmotiviert, trainierte wie ein Besessener und meisterte nebenher das Abitur!

Bis jetzt konnte ich schon viele schöne Erfolge feiern, startete 3 Jahre für den MRRC München in der ersten Triathlon Bundesliga. Hier platzierte ich mich fast immer unter den Top 20 und mit dem Team auch mal auf dem Treppchen. 2018 schaffte ich dann nach längerer Verletzungsmisere die Qualifikation für die Weltmeisterschaften im Berglauf in Andorra und wurde dort zweit bester Deutscher!

Das Jahr darauf, also 2019 stand ein weiteres Highlight, die Militär Weltspiele in China an.

Auch hier konnte ich mich als zweiter Deutscher behaupten und war vor allem mit dem Laufresultat auf den abschließenden 10km sehr zufrieden.

Was sich jetzt alles so einfach und glatt anhört, war jedoch oft alles andere. Im Hochleistungssport bewegt man sich immer auf einem sehr schmalen Grat zwischen „zu viel“ und „zu wenig“! Auch ich musste durch sehr tiefe Verletzungstäler, aus denen man im Rückblick immer gestärkt als Persönlichkeit hervor geht. Für den Sportler sind diese Zeiten oft die größten Herausforderungen in der Karriere.

Nach vielen Jahren auf der Sprint- und Olympischen Distanz gehe ich jetzt voller Elan in Richtung Mitteldistanz, auf der ich mich die kommenden Jahre in die Weltspitze vorarbeiten möchte.

Mein langfristiges „Big Goal“ ist natürlich als Profi auf Hawaii zu starten und diesem Ziel werde ich mich mit der nötigen Konsequenz auf der einen Seite und mit einer gesunden Portion Lockerheit auf der anderen Seite verschreiben!

Nun wünsche ich dir, lieber Besucher, noch viel Spaß auf meiner Homepage!

Robert